Trainingstag: WAS SCHREIBT DIE „LÜGENPRESSE“?

Objektivität, journalistische Frames und Redaktionsframes
Di., 21. Februar 2017, 9:30-17:00

Warum steht das eigentlich nicht in der Zeitung? So ein wichtiges Thema und keiner berichtet darüber! Die sind halt auch alle gekauft! Wirklich?

Auch JournalistInnen und Redaktionen leben in ihren Frames. „Wir müssen das doch kritisieren!“ „Unsere LeserInnen erwarten das von uns!“ – als KonsumentInnen stehen wir mitunter vor Rätseln.

Medien haben die Macht, Frames zu verstärken oder neue zu schaffen. Schließlich sind Frames umso wirksamer, je mehr Autorität dem Absender zugesprochen wird. „Horse Race Frame“, „strategic Framing“, „saliente Beispiele“,… Medien haben über Textgestaltung und Schwerpunkt-setzung enormen Einfluss auf die Weltsicht der RezipientInnen. Geschrieben wird, was die Nachrichtenwerte und Schemata der JournalistInnen trifft.

Politische AkteurInnen passen sich immer mehr der Medienlogik an. Die häufigsten Mittel: Betonung von Konflikt, Emotionalisierung, starke nationale Überhöhung. Blättern wir gemeinsam in der Zeitung und finden wir heraus, wo die Knackpunkte sind!

Wie funktionieren Gehirn und Wahrnehmung? Was bestimmen Frames meine Welt? Ist „gut“ oben und „kalt“ schlecht? Wie unvernünftig ist die Vernunft? Frames helfen als Deutungsrahmen, Informationen zu verstehen und in unserem Kosmos einzuordnen. Frames funktionieren dabei wie Vexierbilder: Wir können nicht gleichzeitig beide Seiten sehen!

Unser Hirn setzt – ohne dass wir das planen oder beabsichtigen – jedes Thema in einen bestimmten Rahmen. Einen Frame. Wie das geht und was das für uns und unsere Kommunikation bedeutet, für Politik und Medien und dafür, wenn wir ein wichtiges Anliegen authentisch ausdrücken wollen, das alles ist Thema dieser Trainingsserie!

Die Einladung zum Trainingstag „Was schreibt die Lügenpresse“ können Sie hier herunterladen.


Kosten:
€ 135,-
Gruppengröße: max. 12 Personen, Ort wird mit der Anmeldung bekannt gegeben.

Wo? Ort wird mit der Anmeldung bekannt gegeben.

Konto: BAWAG PSK
IBAN: AT05 6000 0101 1018 6580
Die Anmeldung für die Trainingstage gilt ab dem Einzahlen des Beitrags.

Anmeldung und Fragen:
Axel Grunt
strategischer Kommunikationsberater und –trainer
Tel.: 0680-2379245
Email: kontakt@axelgrunt.at

Storno: Bei Rücktritt innerhalb einer Woche vor Workshop wird der ganze Beitrag verrechnet, falls keinE ErsatzteilnehmerIn genannt wird.

Zur Person: Axel Grunt, seit 26 Jahren als Radiojournalist, Pressesprecher und Kampagnenentwickler tätig, hat sich auf das in Österreich unterentwickelte Feld des Framing spezialisiert.